Wellness Hoch3 - Das Wohlfühlportal

Spa

Spa klingt gut und entspannt. Doch was bedeutet Spa eigentlich? Dem Spa auf der Spur ...


Spa - Die Herkunft

Spa
Bildquelle: aboutpixel.de / Holger Hecklau

Es gibt Quellen die behaupten, dass der Begriff - wie so viele - aus dem lateinischen kommt: Salus Per Aquam also "Gesundheit durch Wasser". Das klingt gut und ist auch dem Sinne nach durchaus zutreffend.
Richtiger ist aber wohl die Herkunft aus dem Britischen. Die Briten besuchen den belgischen Badeort Spa bereits seit vielen Jahrhunderten und verwenden diesen Begriff für Mineralquellen und Heilbäder. In Amerika wurden dann mit Beginn des Wellness-Booms Wellness-Oasen und Badebereiche der Wellnesshotels Spa genannt. Viele Badeorte nutzen auch den Namenszusatz Spa - vielleicht nennt sich auch Baden-Baden bald "Spa Baden" oder "Baden Spa" ;-)

Spa Empfehlungen

Spa
Lokale hoch³-Empfehlungen
für besonders schöne Spa: